Sonntagsausflug, 31.01.2021 rund um den “Heiliger See” in Potsdam. Endlich herrliches Winterwetter. Es hat Schnee, es ist kalt, die Sonne scheint. Immerhin! Es könnte uns schlechter gehen.
In meinem Beitrag Lai Xiaomin: Gerichtsurteile wie von einem anderen Planeten hatte ich mich vor knapp einem Monat darüber ausgelassen, dass der Investmentbanker Lai Xiomin wegen Bestechlichkeit, Unterschlagung und Bigamie in China zum Tode verurteilt wurde. Ich halte das für ähnlich barbarisch primitiv wie etwa die Todesstrafe durch Steinigung für homosexuellen Geschlechtsverkehr in Brunai. Immerhin hat der Sultan Hassanal Bolkiah von Brunai inzwischen verlautbaren lassen, dass er die Vollstreckung aussetze. China hat Lai Xiaomin demgegenüber und damit weniger als einen Monat nach der Verurteilung tatsächlich hingerichtet, wie die Tagesschau berichtet.
Heute Abend berichten die Nachrichten über die Verurteilung des Regierungskritikers Alexej Nawalny in Russland zu einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Verletzung von Bewährungsauflagen dadurch, dass er sich während seiner Behandlung in Deutschland nicht ordnungsgemäß bei den russischen Behörden gemeldet habe. Wirklich untergetraucht war er natürlich nicht, das belegen die unentwegten Medienberichte über ihn seit seiner Behandlung in Deutschland. Ihm stehen trotzdem nunmehr zweieinhalb Jahre Straflager bevor, berichtet die Zeit. Das ist schon sehr hart: Eine Verurteilung am 30.12.2014 wegen Betruges in einem Verfahren, das der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (Link) als unfair verurteilte. Dreieinhalb Jahre Haft immerhin mit einer Aussetzung zur Bewährung. Dann die Vergiftung mit Novichock, die er glücklicherweise überlebt. Und jetzt dann doch zweieinhalb Jahre Arbeitslager wegen der zweifelhaften Verurteilung aus dem Dezember 2014 bzw. wegen des Verstoßes gegen die Bewährungsauflagen daraus während seiner Behandlung in Deutschland.
Freunde posten idyllische Sonnenuntergänge von ihrem Boot aus der Karibik. Bilder vom Meer, vom Segeln in den Antillen, von geselligem Grillen an Bord mit dem Sundowner in der Hand. Bilder wie aus dem Paradies.
Es ist 23 Uhr. Morgen muss ich wieder in mein Büro. Der nächste 10-Stunden Arbeitstag wartet.