Alex Thomson hat heute am 26. Renntag sicher den Hafen von Kapstadt erreicht. Vor einer Woche kollidierte er am Steuerbord-Ruder mit einem Gegenstand im Wasser und konnte das Rennen nicht mehr fortsetzen. Zusammen mit seinem Team bespricht er nun die Geschehnisse und hat Zeit, die ganzen Gefühle zu verarbeiten. Auch für Samantha Davies und Sébastien Simon sieht es momentan alles andere als gut aus; bei Samantha sind es Schäden am Kiel, die nicht mehr zu reparieren sind, bei Sébastien Schäden an den Foils, die ebenfalls nicht mehr reparierbar sind. Und so begeben sich die beiden gerade ebenfalls in den sicheren Hafen nach Kapstadt. Auf der offiziellen Seite der Vendée Globe sind sehr emotionale Einblicke zu finden.
Im Bild oben ist die aktuelle Wetterkarte von Bord der Seaexplorer zu sehen. Das Wetter ist momentan gemäßigt, 5 m Welle und 18kn Wind.
Geführt wird das Feld immer noch von Charlie Dalin mit Apivia, der aktuell 140nm Vorsprung auf Louis Burton hat. Ein absolut spannendes Rennen, das aus meiner Sicht noch nicht entschieden ist.