
Vor etwa einem Jahr haben wir uns schon einmal eine Beneteau Oceanis angeschaut. Auf 57 Fuß gab es jede Menge Platz, sowohl unter als auch auf Deck. Das Boot hatte jedoch einige Baustellen und wurde dann in einer Auktion für einen heftigen Preis versteigert.
Morgen also der nächste Anlauf: wieder eine Beneteau Oceanis CC; diesmal aber “nur” 40 Fuß groß und von der Beschreibung her mit wesentlich weniger Baustellen. Aber Papier ist bekanntlich geduldig und für Bilder gibt es zahlreiche Filter, die alles etwas hübscher erscheinen lassen. Aber was gibt es alles beim Kauf eines gebrauchten Bootes zu beachten? Zum Glück kenne ich bereits von unserer Optima viele Dinge, auf die wir achten müssen. Aber auch im Internet gibt es einige sehr brauchbare Tipps und sogar fertige Checklisten.
Das Boot ist für unsere Anforderungen ideal: wenn die Kids mitkommen, finden wir alle genug Platz. Das Center Cockpit gibt auch bei rauher See genug Comfort beim draußen sitzen und zu guter letzt ist die Beneteau Oceanis mehr als ein schwimmendes Wohnmobil. Und da wir die nächsten 6 Jahre noch nicht die Zeit haben um jedes Jahr 4 Monate auf dem Boot zu leben, ist die Beneteau Oceanis 40 CC ein guter Kompromiss. Die Ovni 450 muss also noch etwas warten….